Wir bringen das „Emerging“ zu den Markets.

down arrow

Langjährige Erfahrung, die sich heute auszahlt.

triple arrow

Als Investmentberater, der ausschließlich auf das Engagement in Entwicklungs- und Schwellenländer spezialisiert ist, bieten wir Fach-Know-how auf höchstem Niveau.
Hervorgegangen aus der DEG der KFW-Bankengruppe, haben wir zudem Zugriff auf ein jahrzehntelang gewachsenes internationales Netzwerk.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir individuell zugeschnittene, ertragsstarke Investmentstrategien und Portfolios.
Unsere fundierten Kenntnisse der lokalen Märkte sowie die globale Präsenz der DEG bilden hierbei die beste Grundlage für Ihren Erfolg.

Ihr Qualitätsfilter

Wir sehen die Chancen in Entwicklungsmärkten.

Mehr erfahrenarrow
circle employee photo

Melis Demirel

Managerin Syndication - Services

Melis Demirel ist verantwortlich für die Global Impact Investment Facility und bringt nahezu 10 Jahre Berufserfahrung aus dem Bankensektor mit. Sie war als Relationship Managerin für nationale und internationale Corporate Kunden verantwortlich, sowie im Sales- & Process Management der Deutschen Bank AG tätig. Melis ist Masterabsolventin der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management in Bonn mit Schwerpunkt Finance & Accounting.

close icon
circle employee photo

Hanna Genzmer

Senior Managerin - Services

Hanna Genzmer verantwortet den Bereich Impact & Services, in dem insbesondere die Aktivitäten der DEG Impact für die Global Impact Investment Facility und AfricaConnect gebündelt sind. Hanna leitete vor ihrer Aufgabe bei der DEG Impact den Bereich Portfolioadministration bei Caplantic, wo sie das Reporting, Monitoring und Management der Zahlungsströme von Investitionen des Bestandes von über 400 Alternative Assets Fonds verantwortete. Sie hält einen Masterabschluss in Economics der Universität zu Köln und startete bei der Deutschen Bundesbank in die Berufstätigkeit.

close icon
circle employee photo

Christine Gierens

Management-Support

Christine Gierens unterstützt den Head of Governance & Regulatory Affairs sowie das Management-Team. Vor ihrer Tätigkeit bei der DEG Impact war sie als Vertriebskoordinatorin in der Dienstleistungsbranche tätig. Christine hat dual studiert und hält einen Abschluss als Dipl. – Kffr. für den Bereich Handelsmanagement der EUFH.

close icon
circle employee photo

Jacques Graßmann

Analyst - Investments

Jacques Graßmann ist Analyst bei der DEG Impact. Er verfügt über einen Masterabschluss der Ruhr-Universität Bochum in Economic Policy Consulting mit einer Vertiefung in Development Economics. In seiner Rolle als Analyst ist er in den Bereichen Alternative Investments und Technical Assistance tätig.

close icon
circle employee photo

Olga Hülsmann

Senior Managerin - Services

Olga Hülsmann koordiniert die Aktivitäten rund um die Global Impact Investment Facility sowie AfricaConnect. Sie bringt nahezu 20 Jahre Berufserfahrung mit, zuletzt im Investment Monitoring und Financial Risk Management der AXA Deutschland. Ihre Expertise in nachhaltigen Investments verdankt sie ihrer Rolle als fachliche Leitung dieses Themenbereichs bei AXA. Olga ist CFA ESG Investing Certificate-Holder und hat einen Universitätsabschluss als Dipl.-Kffr. in Betriebswirtschaftslehre der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

close icon
circle employee photo

Rena Hufmann

Senior Analystin - Investments

Rena Hufmann ist Expertin für Venture Capital und verantwortet das Thema Impact Investments. Zuletzt koordinierte sie verschiedenste Fondsinvestments auf dem afrikanischen Kontinent.

Vor ihrem Wechsel zur DEG Impact betreute Rena bei der HSBC Deutschland institutionelle Investoren und Asset Manager. Rena ist Certified Private Equity Analyst (CPEA) und verfügt über einen Master-Abschluss in Sustainable Finance der Universität Maastricht.

close icon
circle employee photo

Tobias Kauer

Senior Manager - Investments

Tobias Kauer ist verantwortlich für Venture Capital und Neugeschäft. Bevor er zu DEG Impact kam, war er als Investment Director beim Kölner Venture Capital Investor BitStone und als Principal bei Caplantic Alternative Assets tätig, wo er mehr als 1 Milliarde Euro in über 40 Private Equity und Venture Capital Fonds für institutionelle Investoren investierte. Tobias ist CAIA-Charterholder und hat einen Unversitätsabschluss als Dipl. Kfm. in Betriebswirtschaftlehre der Universität zu Köln.

close icon
circle employee photo

Thomas Klein

Geschäftsführer

Thomas Klein vereint mehr als 20 Jahre Erfahrung im Finanzsektor – sowohl in etablierten Märkten als auch in Entwicklungs- und Schwellenländern. Bevor er die DEG Impact mitgründete, war er bei der DEG vor allem für Private Equity & Mezzanine-Investitionen in Asien und Afrika verantwortlich. Zuvor war er bei CAM Private Equity und bei Deloitte im Bereich Transaction Services / M&A tätig. Er hat einen Universitätsabschluss als Dipl. Kfm. in Betriebswirtschaftslehre der Universität zu Köln.

close icon
circle employee photo

Stefanie Klenke

Management-Support

Stefanie Klenke unterstützt das Management-Team von DEG Impact. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen bei der DEG tätig. Sie hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und später an der Universität zu Köln und der Washington University in St. Louis (USA) Anglistik studiert.
close icon
circle employee photo

Nadine Kopp

Risiko-Controllerin

Nadine Kopp verantwortet das Risikocontrolling. Vor ihrer Tätigkeit bei der DEG Impact war sie als interne Revisorin für Risikomodelle in der Norddeutschen Landesbank tätig. Nadine hat in Hannover Betriebswirtschaftslehre studiert und befindet sich aktuell in ihrem nebenberuflichen Mathematikstudium an der Universität zu Köln.

close icon
circle employee photo

Anna Niedergesäss

Managerin TA & E&S - Investments

Anna Niedergesäss ist Spezialistin für Umwelt- und Sozialmanagement und verantwortlich für die Technical Assistance Facility des AfricaGrow Fund. Vor ihrer Tätigkeit bei DEG Impact arbeitete sie an Projekten zur Finanz- und Privatsektorentwicklung für die GIZ und die Sparkassenstiftung. Sie hat einen Master in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf Entwicklungs- und Schwellenländer der Copenhagen Business School.

close icon
circle employee photo

Roman Nolte

Senior Manager Regulatorik

Roman Nolte verantwortet den Bereich Regulatorik und verfügt über langjährige Berufserfahrung im Finanzdienstleistungssektor. Vor seiner Tätigkeit bei der DEG Impact war er bei der Deutschen Bundesbank für die Beaufsichtigung zentraler Finanzmarktinfrastrukturen sowie bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht für die Aufsicht über Geldwäschepräventionsmaßnahmen von Wertpapierhandelsbanken und Kapitalverwaltungsgesellschaften zuständig. Er hält einen MBA mit den Schwerpunkten Risikomanagement, Finanzierung und Recht.

close icon
circle employee photo

Steffen Planert

Manager - Investments

Steffen Planert verfügt als Investment Manager über mehr als fünf Jahre Erfahrung in Private Equity und M&A. Steffen wechselte von der DEG, wo er eine Vielzahl von Transaktionen begleitete und für ein gemischtes Portfolio aus Fonds & Co-Investments in Afrika verantwortlich war, zur DEG Impact. Er ist Masterabsolvent der FOM – Hochschule für Oekonomie und Management in Essen mit Schwerpunkt Accounting & Finance.

close icon
circle employee photo

Christian Sokola

Manager - FX Solutions

Christian Sokola ist verantwortlich für das Währungsmanagement der Global Impact Investment Facility sowie ImpactConnect. Er verfügt über eine mehr als 20 Jahre  Berufserfahrung, insbesondere in der Treasury-Beratung sowie im Relationshipmanagement von Institutionellen-, Groß- und Mittelstandskunden im Corporate Banking der Commerzbank. Seine weitere Expertise im Finanzbereich und nachhaltigen Investments verdankt er seinen Stationen als Leiter Finanzen und Controlling bei der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Landeskirchenamt der evangelischen Kirche im Rheinland, für die er weiterhin beratend für die nachhaltige Ausrichtung der Kapitalanlagen tätig ist. Christian hat seinen Abschluss zum Betriebswirt (VWA) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Koblenz erworben.

close icon
circle employee photo

Lars Zimmermann

Senior Manager - Investments

Lars Zimmermann ist mitverantwortlich für das Neugeschäft und das Portfoliomanagement von Fonds- und Co-Investments. Vor seinem Wechsel zu DEG Impact war Lars für die DEG tätig, wo er Fonds & Co-Investments in Schwellenländern mit Schwerpunkt Afrika betreute. Er hat einen Universitätsabschluss als Dipl. Kfm. in Betriebswirtschaftslehre der Universitäten Köln und Kopenhagen.

close icon

Der Beirat

Dr. Sandra Reich

Dr. Sandra Reich ist gelernte Bankkauffrau, promovierte Juristin und Kapitalmarktexpertin. Vor ihrer Tätigkeit als Unternehmensberaterin für Sustainable Finance arbeitete sie als Head of German Desk Asia-Pacific für die NORD/LB in Singapur. Davor war Sandra Reich Vorstandsmitglied der BÖAG Börsen AG, Hamburg und Hannover, sowie Geschäftsführerin der Börse Hamburg und der Börse Hannover. Sie ist Aufsichtsrats- und Beiratsmitglied bei verschiedenen Unternehmen.

Christoph Evard

Christoph Evard ist Partner und Executive Director bei ROCKSTONE Real Estate, einem international agierenden Projektentwickler und Investor für private und gewerbliche Immobilien. Zuvor war er 10 Jahre Partner bei Kibo Capital Partners, einem Private-Equity-Fonds Manager mit Schwerpunkt auf Wachstumsinvestitionen in Subsahara-Afrika. Bevor Christoph Evard 2014 zu Kibo kam, war er Vice President bei der DEG/KfW-Gruppe, wo er Eigenkapital- und Mezzanine-Investitionen in afrikanischen und weiteren Schwellenländern strukturierte und verwaltete. Zuvor war er im Bereich Corporate Finance bei der Deutschen Bank und JP Morgan tätig, wo er verschiedene Positionen inne hatte. Im Jahr 2001 war er Mitbegründer von Vistage Deutschland, einem Dienstleistungsunternehmen, das eng mit Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen zusammenarbeitet. Er hat einen Master-Abschluss von der Columbia University, USA, und einen Bachelor-Abschluss von der Universität Basel, Schweiz.

Bruno Wenn

Bruno Wenn war von Oktober 2009 bis zu seiner Pensionierung im Juni 2018 Sprecher der Geschäftsführung der DEG, einer Tochtergesellschaft der KfW Bankengruppe. Zuvor war er seit 1982 für die KfW Entwicklungsbank in verschiedenen Führungspositionen tätig.
Zuletzt war er verantwortlich für den Bereich Subsahara-Afrika. Nach dem Abschluss seines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn 1981 absolvierte er 1981/1982 ein Postgraduierten-Programm in Entwicklungsökonomie am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Berlin.
Bruno Wenn ist Ehrenmitglied des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft e.V., Hamburg/Berlin, Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Afrika-Stiftung, Berlin, Mitglied des Kuratoriums der Welthungerhilfe, Bonn, Mitglied der Strategic Advisors Group to the Compliance Advisor Ombudsman (CAO) der IFC/MIGA, Washington, Mitglied des Advisors D+C Development and Cooperation, Frankfurt, und Vorstandsmitglied verschiedener kultureller Institutionen in Köln.

Carsten Jorgensen

Carsten Jorgensen ist ein erfahrener internationaler Executive und Investment Professional mit 25 Jahren Erfahrung und einem ausgezeichneten Investment Track Record in verschiedenen Assetklassen.
Nach einer Karriere im globalen Banken- und Finanzwesen, war Carsten in Führungspositionen bei IKEA, IKANO und dem Mittal Family Investment Office tätig. Carsten ist auch als Mitglied verschiedener Gremien und Komitees sehr aktiv. Er ist Vorsitzender von ACML, Sonderberater der UNICEF, Mitglied des Boards der Treuhänder von Hand in Hand International, Vorsitzender des Investment Komitees von Max Matthiessen und Mitglied des Verwaltungsrats der Lind Foundation, wo er eine Fülle an Fachwissen und Erfahrungen in diese Positionen mit einbringt.

Bitte warten