Fondskapital für FinTech-Start-Ups

down arrow

Fondskapital für FinTech-Start-Ups

triple arrow

Internetbasierte Dienstleistungen sind in Südostasien weitverbreitet und bei der zumeist jungen Bevölkerung sehr gefragt. Dieser Trend wurde durch Social-Distancing-Maßnahmen während der Pandemie noch einmal verstärkt. Der Fondsmanager Integra Partners aus Singapur hat sich auf diese Sparte spezialisiert und investiert in lokale Unternehmen im Frühstadium, die digitale Technologien nutzen, um den Wandel und die Inklusion im Finanzdienstleistungsbereich voranzutreiben. Mit einem Investment von bis zu 8 Mio. USD ist die DEG als Ankerinvestor an Integras neuem Partners Fund II L.P. beteiligt.

Integra verfolgt bei Investitionen einen nachhaltigen Ansatz, der zur technologiegestützten finanziellen und gesundheitlichen Inklusion beiträgt und Wert auf gute Unternehmensführung, Umwelt- und Sozialstandards legt. Über die Finanzierung hinaus hat die DEG den Fondsmanager bei der Einführung eines Umwelt- und Sozialmanagementsystems begleitet, das die Bewertung und Einhaltung von ESG-Standards erleichtert.

photo

Expertise

„Wir schätzen unsere Partner-schaft mit der DEG. Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen, die integrative, verantwor-tungsvolle Finanz- und digitale Gesundheitsdienstleistungen anbieten.“

— Wen Ling Lim, COO of Integra Partners

triple arrow

Ein besonderer Fokus des Fondsmanagers liegt auf der Förderung von Frauen, sowohl bei seinen Investments als auch im Unternehmen selbst: Das Team des Fondsmanagers besteht zur Hälfte aus Mitarbeiterinnen. Die mitfinanzierten Startups beschäftigen zu 42 Prozent Frauen – darunter auch viele Managerinnen und Mitbegründerinnen. Mit dieser inklusiven Geschäftspolitik hat sich Integra Partners als „2X Challenge-Investor“ qualifiziert: eine Auszeichnung für Investoren, die sich für bessere Bedingungen für Frauen in Entwicklungsländern einsetzen. Dazu zählt ein besserer Zugang zu Führungsmöglichkeiten, hochwertigen Arbeitsplätzen, Finanzierungen und Unternehmensunterstützung sowie die Entwicklung geeigneter Produkte und Dienstleistungen für die weibliche Zielgruppe.

Nachhaltiges Wachstum in Nordafrika

Zur Erfolgsgeschichtearrow
Bitte warten